Boje Buck  –  Same Same but Different

Hintergrund

„Same Same but Different“ gehört zu den erfolgreichen Kinoverfilmungen des bekannten deutschen Regisseurs Detlev Buck, der u.a. Kassenschlager wie „Männerpension“, „Knallhart“, „Sonnenallee“, „Aimée & Jaguar“, „Rubbeldiekatz“ und „Die Vermessung der Welt" verfilmte.

Die Weltpremiere des Films fand am 14. August 2009 im Rahmen des Filmfests von Locarno statt. 7.800 Zuschauer versammelten sich auf der Piazza Grande, um den Film zu sehen – Besucherrekord! Am Ende erhielt „Same Same but Different“ den „Piazza Grande Award“, ein Preis der Zeitschrift Variety für Filme, die künstlerische und kommerzielle Aspekte am überzeugendsten zu vereinen wissen.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Benjamin Prüfer, die 2006 in seinem Roman „Wohin Du auch gehst“ veröffentlicht wurde. Im Film wird er von Shootingstar David Kross gespielt, bekannt aus „Knallhart“, „Krabat“ und „Der Vorleser“. „Same Same But Different“ erzählt eine ungewöhnliche, moderne Liebesgeschichte. Ein junger Deutscher verliebt sich in ein kambodschanisches Mädchen und hält auch noch zu ihr, als sich herausstellt, dass sie HIV positiv ist. Gedreht wurde in Kambodscha, Kuala Lumpur und Hamburg.


Leistungen

  • Durchführung der Pressearbeit während des Drehs
  • Betreuung der Pressearbeit während der Edelfeder-Premiere kurz nach Drehschluss
  • Durchführung der Pressearbeit zur Pressevorführung in allen deutschen Premierestädten
  • Erstellung einer elektronischen Pressemappe

Impressionen