Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Hintergrund

Die Internationalen Filmfestspiele in Cannes finden seit 1946 jährlich im Mai in Cannes an der französischen Côte d‘Azur statt. Sie gelten als eines der weltweit bedeutendsten Filmfestivals.

Hapag-Lloyd gab dem Deutschen Film in Cannes ein Zuhause: Im Rahmen der Filmfestspiele 2008 veranstaltete Hapag-Lloyd auf der MS Europa mit Unterstützung der deutschen Filmakademie eine Charity-Veranstaltung, zu der zahlreiche prominente Vertreter aus dem deutschen Filmgeschäft geladen wurden. Zielsetzung der Veranstaltung war es, dem Deutschen Film in Cannes ein Zuhause zu geben sowie den Deutschen Filmnachwuchs im Rahmen der „First-Step“ Filmförderung, die von Bernd Eichinger ins Leben gerufen wurde, zu unterstützen. In diesem Zusammenhang bekamen die VIP-Gäste „Aufgaben“ gestellt, durch die ein hohes Identifikationspotenzial für das Anliegen des Deutschen Films geschaffen wurde. Unter den Hammer kamen Filmrequisiten und Erinnerungsstücke. So stiftete Dominic Raacke beispielsweise seine „Tatort“-Lederjacke und Michael Verhoeven sein erstes, handgeschriebenes Drehbuch. Armin Rohde malte live ein Bild und Detlev Buck vergab eine Komparsenrolle für seinen neuen Film. Schlussendlich konnte die Deutsche Filmakademie eindrucksvoll für ihr Projekt „First Steps“ werben und erhielt einen beachtlichen Erlös vom 60.000 Euro.

Für die Benefizauktion konnte Dr. Philipp Herzog von Württemberg (Vice Chairman Sotheby's Europa und Geschäftsführer von Sotheby's Deutschland) gewonnen werden.


Leistungen

  • Idee und Konzeption der Veranstaltung
  • Akquisition der Deutschen Filmakademie für die Unterstützung des Projekts
  • Durchführung der Lifestyle-Pressearbeit
  • Betreuung der VIPs und Pressevertreter vor Ort

Impressionen